Im November fand das erste Kontaktgespräch der ARGE BI (Bürgerinitiativen) mit der ÖBB am Gemeindeamt statt. Es wurden aktuelle, für uns nicht neue, Informationen und Planungsschritte kundgetan.

Die BI haben ihre Forderung, die Ostbahn und die L163 samt Bahnhof Trautmannsdorf nördlich der Ortschaften Sarasdorf und Trautmannsdorf/Leitha zu verlegen, eingebracht. Die ÖBB wird das Anliegen prüfen.

Von der ÖBB wurden die Grundeigentümer gebeten Probebohrungen durchführen zu lassen. Dagegen und gegen die vorgeschlagene Entschädigung gibt es ein Veto von Landwirte-Seite und es gab ein Gespräch mit Vertretern der LWK, ÖBB und den Grundeigentümern.

Bei der Gemeinde wurde um eine Stellungnahme zur Rodung von Schutzwäldern (Windschutzgürtel) an einigen Teilstücken angefragt. Die Anfrage wurde mit einer Ablehnung beantwortet.